Einfahrt einer tschechischen Lok in den Bahnhof von Dresden mit einem Nachtzug der an dieser Stelle gleich geteilt werden wird. Die Aufnahme entstand am 19. September 2009 (0:56 Minuten - in 16:9 anamorph). Stefan B.
Ein EuroCity der Tschechischen Eisenbahn durchfährt den Bahnhof Kurort Rathen am 19. September 2009 - gefilmt von der Bastei runter ins Elbtal (0:16 Minuten - in 16:9 anamorph). Stefan B.
Die S1 aus Dresden in Richtung Bad Schandau - gefilmt von der Festung Königstein mit perfektem Blick auf das Elbtal (0:47 Minuten - in 16:9 anamorph). Stefan B.
Die Schmalspur-Dampflok BR 99 1747-7 zieht die Personenwaggons aus dem Bahnhof Radebeul-Ost in Richtung Moritzburg. Das Besondere: Die Schmalspurgleise kreuzen an einer Stelle nicht nur die Straße sondern auch die Straßenbahngleise. Aufgezeichnet am 19. September 2009 (0:20 Minuten - in 16:9 anamorph). Stefan B.
Die Schmalspur-Dampflok BR 99 1747-7 fährt mit Personenwaggons und einem Gepäckwaggon im Bahnhof Radebeul-Ost ein. Aufgezeichnet am 19. September 2009 (1:04 Minuten - in 16:9 anamorph). Stefan B.
Langsam nähert sich der Zug mit den Schotterwaggons. Die letzten Steine purzeln raus, dann geht es leer zurück nach Bühl (Baden). Aufgezeichnet an einem Sonntag im Juli 2009. Stefan B.
Beinahe hätte ich diesen Abschnitt überspult: Ein langer Schotterzug wird von der SWEG-Lok V100 Richtung Bühl geschoben. Vor dem Bahnübergang wurden die Schottersteine abgelassen. Der Bahnübergang wurde durch einen Bahnmitarbeiter per Schlüssel geschlossen. Gefilmt an einem Sonntag im Juli 2009 während den Bauarbeiten auf der gesamten Strecke. Stefan B.
Kurios: Hier kommt ein Krankenwagen mit Sirene angefahren, genau in dem Moment wo das Gelblicht des Bahnübergangs beginnt zu leuchten. Es wäre wirklich noch jede Menge Zeit übrig geblieben, die Gleise zu passieren. Trotzdem bleibt der Krankenwagen stehen (rote Ampeln überfahren ist - meine ich - erlaubt). Das Besondere: Dadurch die SWEG-Lok dieses Mal am Ende des Zuges schiebt und auch deutlich mehr Waggons vorhanden sind, dauert die ohnehin schon langwierige Prozedur am Bahnübergang zustäztlich länger. Man beachte: Für Fußgänger schaltet sich das Rot-Licht später ein. Das hat der mit der nachgesetzten Verkehrsampel bei den Fahrzeugen zu tun. Stefan B.
Sowas sieht man auf dieser Strecke nicht alle Tage. Hier gesehen an einem Sonntag auf der Güterverkehrstrecke Schwarzach/Bühl: Die V100 schiebt unendlich viele Schotterwaggons Richtung Bühl, die zuvor an der modernisierten Strecke ihre Ladung losgeworden sind. Stefan B.
Ein Bagger auf Schienen... Während der Bauarbeiten an der Güterverkehrstrecke Schwarzach/Greffern an einem Werktag im Juli 2009 bei Schwarzach gefilmt. Stefan B.
Die 185-533 7 von Rail4Chem nimmt die Kesselwagen in Kork mit. Zuvor wird rangiert. Vom Abstellgleis ans andere Ende der Waggons. Dazwischen schiebt sich noch ein Güterzug mit einer Diesellok. Aufgenommen am 14. August 2009. Stefan B.
Eine Ortenau-S-Bahn rollt über die Rheinbrücke bei Kehl in Richtung Offenburg. Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Kehl am 14. August 2009. Stefan B.
Damit man mal einen Eindruck bekommt, wie lange man hier vom Schließen der Schranke bis zur Ankunft des Zuges warten muss, gibt's hier die gesamte Aktion ungeschnitten. Wobei der Blauwahl der französischen TER noch recht schnell heranfährt. Die Ortenau-S-Bahn braucht da in aller Regel länger. Aufgenommen am 14. August 2009 in Kork. Stefan B.
Ein Abzweig der Europabahn in Kork: Freitags gegen 17 Uhr kommt hier eine Diesellok (wer weiß, welches Modell?) der FBG Kehl (Fernleitungsbetriebsgesellschaft) aus dem tiefsten Wald mit Kesselwagen angerollt und stellt sie in Kork auf das Nebengleis. Dort werden die Waggons dann von der DB übernommen. Hier die Lok bei der Rückfahrt. Aufgenommen am 14. August 2009.
Stefan B.
Ein Abzweig der Europabahn in Kork: Freitags gegen 17 Uhr kommt hier eine Diesellok (wer weiß, welches Modell?) der FBG Kehl (Fernleitungsbetriebsgesellschaft) aus dem tiefsten Wald mit Kesselwagen angerollt und stellt sie in Kork auf das Nebengleis. Dort werden die Waggons dann von der DB übernommen. Aufgenommen am 14. August 2009. Stefan B.
Auch wenn die Sonne blendet: Dass ein IC in Achern im Bahnhof hält muss festgehalten werden. Nur so lange wie die Bauarbeiten nördlich von Rastatt noch anhalten, wird es einen IC-Halt pro Tag hier geben. Der Bahnsteig ist jedenfalls lange genug dafür :-) Interessant ist dennoch, dass nur zwei oder drei Leute hier ausgestiegen sind. Das Video gibt's in voller Länge, weil's den Anblick bald nicht mehr geben wird und das in ein paar Jahren sicherlich gerne nochmal komplett gesehen wird. Die Aufnahme stammt vom 18. August 2009 - um 18:07 Uhr war planmäßige Abfahrt. Stefan B.
Nicht besonders gelungen (Zoom, Standort)... ich teile das Video aber dennoch gerne mit euch ;-) Von der Durchfahrt eines Krokodils (BR 194-051 9) an einem Werktag im Bahnhof Achern (Baden) wurde ich so überrascht, dass ich nur mit Mühe meinen Camcorder auf die Schnelle aus dem Stand-By Modus habe wecken können. Hier die Durchfahrt vom 18. August 2009 kurz vor 18 Uhr Richtung Norden. Stefan B.
Eindeutig Kategorie "Kurios": Hier kommt kein Zug! Am 21. Juli 2009 stand auf der Güterzug-Strecke Bühl-Schwarzach die V100 der SWEG mit Waggons voll mit neuen Betonschwellen, die ein Bagger nach und nach an der Strecke abgeladen hat. Durch das Hin- und Herfahren der Lok auf der freien Strecke wurde wohl dieser Bahnübergang ausgelöst. Ich hab den Vorfall bemerkt, als ich als ca. 1 km weiter östlich stand und das dauerhaft blinkende Bü-Signal gesehen habe. Als ich hier her fuhr, war auch schon jede Menge Stau inkl. Schaulustige weil der Bahnübergang geschlossen war, aber einfach kein Zug kommen wollte. Ich schätze, der Übergang war ca. 10-15 Minuten geschlossen. Jemand rief wohl die Polizei, denn die kam dann auch später zu den Bauarbeitern an der Strecke um sie zu informieren. Hier sind die letzten 1,5 Minuten dieses Vorfalls. Wie muss es wohl sein an einem Bahnübergang zu stehen, und es will einfach nix durchfahren ;-) Ob der Übergang zeitgesteuert wieder aufging, weiß ich nicht. Ein Bahnmitarbeiter war hier beim ersten Mal nicht dabei. Später passierte das selbe nochmal - der Übergang wurde über einen Schlüsselschalter dann aber freigegeben. Stefan B.
Sonderfahrt der Lok 20 Teil 5: Im Bahnhof Bühl ist aus Richtung Schwarzach/Greffern kein Einstieg oder Ausstieg möglich, da in diesem Bereich des Bahnhofs ausschließlich Güterwaggons rangiert werden. Das Gelände ist mit einem Zaun abgesperrt. Um mit der Dampflok aus Moos wieder auf die Achertalbahn zurückzugelangen, ist die V70 der SWEG notwendig, da die Rückfahrt auf der Schnellfahrstrecke Baden-Baden/Offenburg stattfinden muss. Zunächst wird die Diesellok vorne angehängt, und schiebt anschließend den ganzen Zug rückwärts auf das ICE-Gleis. Nach der Weichenstellung kann's Richtung Achern losgehen. Gefilmt am 2. Mai 2009 (2:13 Minuten). Stefan B.
Sonderfahrt der Lok 20 Teil 3: Zugegeben, etwas gewagt gefilmt, aber die Straße vor mir war frei und so schnell fuhr der Zug nicht. Zwar ist es nicht das Ergebnis was ich mir gewünscht hab - nämlich viel zu kurz - aber für den 1. Versuch ganz okay :-) Es handelt sich um den Streckenabschnitt zwischen Vimbuch und Bühl in der Nähe der Fa. LuK. Gefilmt am 2. Mai 2009 (0:17 Minuten) Stefan B.
Sonderfahrt der Lok 20 Teil 4: Gefilmt am 2. Mai 2009 in Bühl (Baden). Die Dampflok der Achertalbahn durchfährt ein Wohnviertel in Bühl (1:08 Minuten). Stefan B.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.