Die SBB RAe 4/8 1021, auch bekannt als "Churchill-Pfeil", durchquerte am 27.11.16 um 10.50 Uhr die Glattbrücke bei Zweidlen im Kanton Zürich, kurz vor der Mündung der Glatt und des Rheins.
Der historischer Triebwagen war auf einer Brunchfahrt (Rundfahrt) von Zürich HB, zu dem Keilbahnhof Bülach, wo die Dettenberglinie (Winterthur-Koblenz) sich mit der Eisenbahnlinie Zürich HB - Schaffhausen zusammen verbinden. Der "Churchill-Pfeil" fuhr weiter auf der Dettenberglinie, durch Eglisau wo sich die 2 Eisenbahnlinien trennen(Kein Knotenpunktbahnhof, sie trennen sich erst später!). Die Dettenberglinie führt weiter über die 118 Meter lange Glattbrücke, welche im Jahr 1948 ersetzt wurde, durch Kaiserstuhl AG und zum Grenzbahnhof/Kreuzungsbahnhof Koblenz. In Koblenz fuhr der "Churchill-Pfeil" weiter nach Stein-Säckingen, Brugg und nach der 3-stündigen Brunchfahrt zurück nach Zürich HB. Mit einem Baujahr von 1939 ist der "Churchillpfeil" etwa 9 Jahre älter als die um 1948 umgebaute Glattbrücke.
Weitere Informationen zu der Strecke Winterthur – Bülach – Eglisau – Koblenz findet man auf www.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Winterthur-Koblenz und
24 interessante S/W Bilder vom Umbau der Glattbrücke im Jahre 1948 findet man auf www.sbbarchiv.ch/archivplansuche.aspx?) (bei "Suche" anklicken und "Umbau Glattbrücke") eingeben falls man Interesse hätte ;). Nicolas K.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.